Menu Content/Inhalt
Home
Endgültige Wanderstrecke des Panoramaweg Rammelfangen "Hirn-Gallenberg-Tour" fertiggestellt
Mittwoch, 11. November 2009
Klick zum Vergrößern
Am 27. Oktober wurden die  letzten Stufen auf dem Wegstück durch die ehemaligen Weinberge durch freiwillige Helfer eingebaut und die Geländer montiert. In nur 6 Wochen konnte dieses letzte Teilstück fertiggestellt werden. Die Arbeiten am eigentlichen Wanderweg "Hirn-Gallenberg-Tour" sind somit abgeschlossen. Es werden in der nächsten Zeit noch einige Aufwertungen am Rande des Weges angebracht, wie z.B. Bänke und Hinweistafeln. Mit diesem Rundwanderweg werden wir unsere schöne Heimat nicht nur den ortsansässigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern nahe bringen.  Herzlichen Dank den freiwilligen Helfern für die wirklich großartige Leistung beim Bau dieses Weges,  sowie der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung bei den Formalitäten und der Materialbeschaffung und nicht zuletzt bei dem Vorsitzenden des Saarwaldverein Wallerfangen e.V., Klaus Schönberger für die Hilfe bei der Planung.
Der Wanderweg kann ab sofort in seiner fertigen Version in beide Richtungen bewandert werden.

Nachfolgend die neue Wegbeschreibung:

weiter …
 
Einladung zur Generalversammlung
Dienstag, 27. Oktober 2009
Die Generalversammlung der Dorfgemeinschaft Rammelfangen findet am Freitag, dem 30.10.2009 um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.

TAGESORDNUNG:

1.     Eröffnung und Begrüßung durch die Vorsitzende
2.     Tätigkeitsbericht 2009
3.     Bericht des Kassierers
4.     Aussprache
5.     Entlastung des Vorstandes
6.     Neuwahl des Vorstandes
7.     Arbeitseinsätze und Aktivitäten/Planung 2010
8.     Satzungsänderung
9.     Verschiedenes

Alle am Ortsgeschehen interessierte und engagierte  Rammelfanger Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Versammlung herzlich eingeladen und als Mitglieder herzlich willkommen.
Der Vorstand
 
Wanderung der Dorfgemeinschaft
Mittwoch, 14. Oktober 2009
Am Freitag, den 16. Oktober 2009, wandert die Dorfgemeinschaft auf dem Panoramaweg Rammelfangen  "Hirn - Gallenberg Tour". Treffpunkt ist um 16.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Die Wegstrecke ist, wie bekannt, 7,3 km; die Wanderung dauert ca. 2 Stunden. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Im Anschluss an die Wanderung findet der gemütliche Ausklang im Dorfgemeinschaftshaus statt. Jeder der Lust und Zeit hat, kann an dieser Wanderung  teilnehmen.

Der Vorstand
 
Arbeitseinsatz am Wanderweg
Mittwoch, 14. Oktober 2009
Klick zum Vergrößern
Die Arbeiten am letzten Teilstück unseres Panoramaweges schreiten in riesigen Schritten voran. Albert Hilt, Vassiliy Gergert, Hans-Werner Schanno und Michael Hoen haben in den vergangenen 14 Tagen im oberen Teil zwischen "Alter Ihner Weg" und der L355 genau 107 Stufen  in den steilen Hang eingearbeitet.  Eine Meisterleistung! Lediglich mit Hammer uns Beil ausgerüstet fertigte Vassiliy die 214 Holzkeile zum Fxieren der Stufen aus Lärchenholz.  Für die abschließenden Arbeiten an diesem Teilstück werden für einen Einsatz zusätzliche Helfer benötigt.

Gabriele Harpers, Ortsvorsteherin
 
Weitere Bilder befinden sich in unserer Bildergalerie
 
Boule Club Rammelfangen
Mittwoch, 14. Oktober 2009
Klick zum Vergrößern
Bei schönstem Wetter fand am Samstag, dem 03. Oktober 2009, das 5. vereinsinterne Boule-Tournier des Boule-Club Rammelfangen am Dorfgemeinschaftshaus statt.
Peter Schug erkämpfte sich in Bestform den 1. Platz, den 2. Platz belegte Martin Harpers und den 3. Platz erreichte Hans-Werner Schanno. Die rote Laterne blieb in der Waldstraße, in diesem Jahr bei Renate Magar.
Der Vorstand bedankt sich bei allen, die mitgewirkt haben, besonders bei Richard Bauer für die köstliche Gulaschsuppe.
Klick zum Vergrößern

 
Bilder der 850-Jahr-Feier
Donnerstag, 27. August 2009
sind ab sofort in unserer Bildergalerie verfügbar.
 
Rückblick 850-Jahr-Feier
Dienstag, 25. August 2009

Jubel und Handgeklapper in Rammelfangen

Es war ein gelungenes Fest, da waren sich alle einig. Ein toller Umzug, bei schönstem Wetter,  begeisterte Zuschauer und Teilnehmer. Es hat alles gestimmt. Um die 1000 Menschen  waren an diesem Samstag in Rammelfangen.  27 verschiedene Gruppen oder Einzelpersonen nahmen am Umzug teil. Noch nie waren so viele Menschen auf den Rammelfanger Straßen. Der Festplatz quoll aus allen Nähten als der Faßanstich durch unseren Ministerpräsidenten Peter Müller erfolgte, dem es in  Rammelfangen gut gefiel, was er in seinem Grußwort auch betonte. Der Ministerpräsident überreichte der Dorfgemeinschaft einen Scheck über 250,00 €. Einen Miniaturschwenker (als ein Symbol des Saarlandes) und eine Flasche „Hundsärschenschnaps“ überreichte die Ortsvorsteherin im Namen der Dorfgemeinschaft. Den Schwenker hatte Christian Hoen für den Ministerpräsident  angefertigt. Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft hatten nicht nur im Vorfeld enormes geleistet, die Stunden nach dem Festumzug waren ein Härtetest, der natürlich bestanden wurde.

Danke, IHR wart einfach super!

weiter …
 
Dorfgemeinschaft Rammelfangen im Mittelalterfieber
Mittwoch, 19. August 2009
Ein Video des Mittelaltertanzes, der an der 850-Jahr-Feier vorgestellt wird, ist bereits unter folgendem Link auf Youtube verfügbar:
 
 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 24 25 26 27 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 181 - 189 von 243

Wer ist Online?

Besucher

Gesamt 
225175
Monat 
7247
Heute 
60
designed by www.madeyourweb.com