Menu Content/Inhalt
Home
Einweihung der Kirchenfenster in Rammelfangen
Sonntag, 2. November 2014
Klick zum Vergrößern
Am Sonntag, den 26. Oktober 2014 wurden  im Gottesdienst um 9.00 Uhr, die 6 wiederentdeckten Bleiverglasten Kirchenfenster in der Kirche "Maria Königin" eingeweiht. Der Gottesdienst wurde vom Männergesangverein "Liedertafel" 1839 Wallerfangen feierlich gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Mitglieder des Kirchengemeinderates Rammelfangen zu einer Agapefeier eingeladen. Die 6 Bleiverglasten Fenster wurden im vergangenen Jahr bei Aufräumarbeiten im Keller entdeckt. Sie sind im gleichen Stil wie das 4,50m x 3,00m große Fenster über der Eingangstür und wohl von der  gleichen mittlerweile verstorbenen Künstlerin,  Frau Clara Kress, Meisterschülerin von August Babberger.
Die Mitglieder des Kirchengemeinderates Rammelfangen waren sich einig, dieser "Schatz" darf nicht weiter im Keller liegen. Rund 6200,00€ sollte der Einbau der Bleiverglasten Fenster in Isolierverglasung kosten. Mit Spenden von Saartoto,  der Kreissparkasse Saarlouis, der Volksbank Saarlouis sowie Adventskaffee und Kuchenverkauf am Ostermontag konnte der Eigenanteil erbracht werden. 60% beträgt der Zuschuß aus Trier.
Die Firma Glas Kunst Bildhauerei Heidemarie und Mic Leder aus Kanzem führte  die aufwendige Überarbeitung und den Einbau durch. Von der gelungenen Ausführung kann man sich vor Ort überzeugen.
Herzlichen Dank an alle, die zum Einbau der Fenster beigetragen haben und an den Männergesangverein "Liedertafel" 1839 Wallerfangen für die Gestaltung des Gottesdienstes.
 
Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie
 
< zurück   weiter >

Wer ist Online?

Besucher

Gesamt 
252424
Monat 
3438
Heute 
26
designed by www.madeyourweb.com