Menu Content/Inhalt
Home
Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Rammelfangen
Montag, 5. Oktober 2015
Am Freitag, den 23. Oktober 2015 findet um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Rammelfangen die Jahreshauptversammlung der DG Rammelfangen mit Neuwahlen statt.
 
Tagesordnung:
Top. 1 Eröffnung und Begrüßung
Top. 2 Tätigkeitsbericht 2015
Top. 3 Kassenbericht
Top. 4 Aussprache/Entlastung des Vorstandes
Top. 5 Neuwahl des Vorstandes
Top. 6 Planung und Aktivitäten 2015/2016
Top. 7 Verschiedenes
 
Alle am Ortsgeschehen interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Kommen Sie dazu, um mit den vorhandenen Akteuren die Zukunft von Rammelfangen mitzugestalten. Im Anschluss an die Versammlung findet ein gemütliches Beisammensein mit Imbiss statt.
 
Der Vorstand
 
Rückblick Traumschleifenwanderfest in Rammelfangen
Dienstag, 8. September 2015
Klick zum Vergrößern
Bei gutem Wetter konnten die  Wanderführer Albert Hilt und Hans-Werner Schanno mit rund 120 Gästen zur 3. Auflage der Traumschleifenwanderung in Rammelfangen auf der Hirn-Gallenberg Tour starten. Zunächst  wurden jedoch die 3 neuen Trainingsgeräte für Erwachsene auf dem Silwinger Platz offiziell durch Herrn Staatssekretär Roland Krämer vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Bürgermeister Günter Zahn und Ortsvorsteherin Gabriele Harpers ihrer Bestimmung übergeben.  Die Geräte werden, wie bereits berichtet, durch Zuwendung des Landes im Rahmen des Förderprogramms "Agentur ländlicher Raum" finanziert. Die Handhabung der 3 Geräte: Hüfttrainer, Ruder und die Station Kniebeuge  wurde von den Waschfrauen und Albert Hilt demonstriert. Trainingsanleitungen sind an den einzelnen Geräten angebracht, so dass man jederzeit die einzelnen Übungen durchführen kann.
Während der Wanderung  gab es am Aussichtsturm und an der Waldkreuzung Mirabellen und Äpfel  in fester und flüssiger Form. Trockenen Fußes gelangte die Gruppe zum Dorfgemeinschaftshaus zurück wo der Nachmittag gesellig ausklingen konnte.
Herzlichen Dank allen Helferninnen und Helfern der Dorfgemeinschaft, den Waschfrauen, den Wanderführern, den Frauen für die leckeren Kuchen und Obstspenden, dem DRK Ittersdorf für die leckere Suppe und dem DRK Kerlingen für die Begleitung der Wanderung. Herzlichen Dank den Gästen für die Teilnahme,  freuen wir uns gemeinsam auf die nächste Traumschleifenwanderung im kommenden Jahr.
 
Weitere Bilder befinden sich in unserer Bildergalerie
 
Forstbetrieb Theobald spendet eine Sitzbank
Dienstag, 8. September 2015
Klick zum Vergrößern
In der vergangenen Woche fand die Übergabe einer neuen Sitzbank für die Hirn-Gallenberg Tour durch den Forstbetrieb Jürgen Theobald statt. Die Firma Theobald aus Siersburg , die im Rammelfanger Wald Anfang des Jahres tätig war, kündigte einige Wochen vorher das Geschenk an. Die Bank wurde aus Douglasienholz aus dem Rammelfanger Wald von der Gerlfanger Firma Mobilsägewerk Jakob gefertigt und direkt in den Wald gebracht.
Herzlichen Dank an dieser Stelle  für die schöne Bank, die auf der Hirn-Gallenberg Tour gleich einen  geeigneten  Platz gefunden hat.
 
Traumschleifenwanderfest und Einweihung der Erwachsenen-Fitnessgeräte
Samstag, 15. August 2015
In diesem Jahr starten wir am Sonntag, dem 06. September 2015, unter dem Motto "Rammelfangen bleibt in Bewegung". Unterwegs mit Schnitter und Waschfrauen auf der Hirn- Gallenberg Tour.
Start: 10.00 Uhr, Wanderstrecke: 6,5 km
Vor Beginn der Wanderung werden um 10.00 Uhr die Erwachsenen-Fitnessgeräte durch Bürgermeister, Ortsvorsteherin, unterstützt durch die Rammelfanger Waschfrauen, offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die Gäste haben dann Gelegenheit, sich vor dem Start aufzulockern und aufzuwärmen.
Die Wanderung führt unserer "Schnitter" Albert Hilt. Am Aussichtsturm wird "Hochprozentiges" gereicht. Eine weitere Zwischenrast mit kühlen Getränken und Obst ist ebenfalls eingeplant.
Nach der Wanderung werden am Dorfgemeinschaftshaus Erbsensuppe mit Wurst und Sauerkraut vom DRK Ittersdorf, Rostwurst sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Mit geselligem Beisammensein klingt der Nachmittag dann aus.
Auch Nichtwanderer sind zum Mittagessen oder Kaffee und Kuchen herzlich willkommen.
Anmeldung zur Wanderung erwünscht unter Tel.: 06837 / 74237.

Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Rammelfangen freuen sich auf Ihren Besuch.
 
Traumschleifenwanderfest
Montag, 3. August 2015
 
Rammelfangen bleibt in Bewegung
Montag, 3. August 2015
Klick zum Vergrößern
Der Ortsrat von Rammelfangen stellte im vergangenen Herbst den Antrag, 2 Outdoor Fitnessgeräte für Erwachsene auf dem Silwinger Platz aufzubauen. Damit die Gemeinde nicht unnötig mit Kosten belastet werden sollte, wurde mit Unterstützung des Bauamtes ein Zuwendungsantrag an das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gestellt. Im März kam dann ein positiver Zuwendungsbescheid und die Geräte und der Fallschutz konnten bestellt werden.
Material für eine weitere Trainingsmöglichkeit,  wurde von einem Mitglied der Dorfgemeinschaft beigesteuert, vielen Dank.  Im Juni und Juli wurden die Geräte  von freiwillingen Helfern aufgebaut und der Fallschutz darunter angebracht.  Ein Parkour aus 3 Geräten steht nun den Erwachsenen und Senioren aus Rammelfangen sowie Gästen und Wanderern zur Verfügung.
Das "Ruder"  dient dem Muskelaufbau des Oberkörpers, erhöht die Flexibilität und Agilität des Hand- und Schultergelenkes, das zweite Gerät der "Hüfttrainer" trainiert die Taille und Rückenmuskulatur, verbessert die Flexibilität und Agilität der Taille. Mit Kniebeugen werden Hüft und Beinmuskulatur trainiert, die Edelstahlarme  geben dabei sicheren Halt. Diese Art der Trainingsmöglichkeit wird mittlerweile in einigen Kur- und Urlaubsorten, Rehakliniken und Parks angeboten. Ortsrat und die Dorfgemeinschaft von Rammelfangen waren der Meinung, dass ein solches Angebot auch nach Rammelfangen passt.
Machen Sie Gebrauch von dieser Möglichkeit fit und beweglicher zu bleiben. Die Geräte können ab sofort benutzt werden. Die Offizielle Einweihung wird am 06. September als Auftakt unseres "Traumschleifen Wanderfestes" stattfinden.
Ein ganz großes Dankeschön an die freiwilligen Helfer, die uns da etwas  Tolles gebaut haben.

Gabriele Harpers, Ortsvorsteherin
 
Weitere Bilder befinden sich in unserer Bildergalerie
 
Rückblick "Wieslein deck dich"
Dienstag, 14. Juli 2015
Klick zum Vergrößern
Bei schönstem Wanderwetter machten sich 80 Wanderer mit Landrat Patrick Lauer, Wanderführer  Hans-Werner Schanno und Dieter Ruck von der Landkreis Touristik,  begleitet von Helfern des DRK  Gisingen und Fotograf Alois Schuhn auf den Weg um unsere schöne Region von ihrer besten Seite zu  erleben. Organisiert wurde die Tour von der Tourist-Information des Landkreises Saarlouis in  Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Rammelfangen.
Nach der Begrüßung durch Landrat Patrik Lauer und Ortsvorteherin Gabriele Harpers wurde zunächst Kaffee sowie Käs- und Süßschmeerbrote  im Dorfgemeinschaftshaus angeboten. Buchautor Günter Schmitt, der mit Hündin Emma die ganze Wanderung begleitete, las vor dem Start die erste Passage aus seinem Buch "Auf vier Pfoten und zwei Füßen". Dann ging es los in Richtung Ihn. Nach einer Trinkpause am Ihner Weiher war das Picknick am Sudelfels  das nächste Ziel. Die Picknickdecken erwarteten die Wanderer  außerdem römische Tanzdarbietung von der Dorfgemeinschaft Rammelfangen  und kleine Geschichten  von Günter Schmitt. Anschließend ging es weiter über Die Hirn-Gallenberg Tour  sowie ein Stück des  "Gisinger" bis zum Modellflugplatz Rammelfangen,  wo Hochprozentiges und Kirschen angeboten wurden. Bis zum Ziel am Dorfgemeinschaftshaus Rammelfangen war es nun nicht mehr weit.
Die Wanderung konnte bei Kaffee, Käsekuchenbüffet und weiteren Anekdoten von Günter Schmitt und einem Gruppenfoto gemütlich ausklingen.
 
Bilder hierzu befinden sich in unserer Bildergalerie
 
Das Voting für die Hirn-Gallenberg Tour geht weiter
Mittwoch, 17. Juni 2015
Unser Wanderweg, die Hirn- Gallenberg Tour tritt im Wettbewerb um den schönsten Wanderweg im Saarland an und wir bitten um Ihre Stimme.
 

Die Programme "Kaffee oder Tee", "Landesschau Baden-Württemberg" und "Landesschau Rheinland-Pfalz" und die Hörfunk – Programme "SWR 4 Rheinland-Pfalz" und "SWR 4 Baden-Württemberg", sowie der Saarländische Rundfunk suchen gemeinsam die schönsten Wanderwege im Südwesten.
Der jeweilige Sieger in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wird durch ein Voting ermittelt, an dem jeder teilnehmen kann. Die Teilnahme ist kostenlos, anonym und mit keinen Verpflichtungen verbunden. Es findet keine Speicherung von Daten statt. Das Ergebnis der Abstimmung ist nicht repräsentativ.
Für das Saarland stehen drei Wanderwege zur Abstimmung, die Hirn-Gallenberg Tour um Rammelfangen, die Litermont-Gipfel-Tour und der Hangarder Brunnenpfad. Diese 3 Wege hatten sich in der Vorrunde qualifiziert.
Per Klick auf einen der Wanderwege erhält dieser eine Stimme. Die Wanderwege basieren auf einer Vorschlagsliste der großen Wandervereine im Südwesten: Schwarzwaldverein, Schwäbischer Albverein, Pfälzerwald-Verein, Hunsrück-Verein, Westerwaldverein, Eifelverein. Aus diesen Vorschlägen hat der SWR dann jeweils die vier Routen ausgewählt: Strecken-und Rundwanderwege, die gut an einem Tag gewandert werden können.
Die zur Abstimmung stehenden Wanderwege werden in verschiedenen Programmen des SWR und des SR vorgestellt. Außerdem sind sie zusammengefasst im Internet zu sehen: als Video, mit Karten und Wegbeschreibungen. Die Abstimmung für das Saarland startet am 19. Juni 2015 um 16.00 Uhr. Eine Woche lang kann dann über die schönsten Wanderwege im Saarland abgestimmt werden. Die Abstimmung endet am Freitag, dem 26.06.2015,  17:00. Das Ergebnis wird dann zwischen 17:05 Uhr und 18:00 Uhr in der Sendung "Kaffee oder Tee" verkündet und ist auf der Webseite des Votings nachlesbar. Die Zwischenstände sind jeweils im Zuge der Stimmabgabe online abrufbar.

Gabriele Harpers, Ortsvorsteherin
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 46 - 54 von 247

Wer ist Online?

Besucher

Gesamt 
259144
Monat 
3560
Heute 
21
designed by www.madeyourweb.com